Das Verständnis für sowie das Interesse und der Spaß an Technik sind für den Erfolg des Projektes „Aufnahme CD“ maßgeblich. Leider sind nur die Schülerinnen und Schüler aus der Rock-AG, der Technik AG und der Tontechnik-AG (Audiorecording) zugelassen, was verständlicherweise darauf zurückzuführen ist, wie komplex die Technik aufgestellt ist und es weit mehr als eine Woche an Zeitinvestition erforderlich macht, um ein Grundverständnis zu entwickeln. Dazu kommt der immense finanzielle Wert der gesamten Anlage. Eine Beschädigung aufgrund von Unkenntnis wäre fatal. Deshalb sind in dieser Gruppe auch nur dreizehn Schüler. Diese arbeiten viel mit Kabeln, Mikrofonen, Instrumenten, am Mischpult und am Computer. Herr Liesen leistet tolle Arbeit. Unermüdlich erklärt er den Schülern anschaulich den Aufbau und lässt sie dazu aktiv mitwirken und -denken. Er spielt auch E-Gitarre, sodass die Schüler Tests und Übungen für das Aufnehmen und Schneiden von Tönen oder Songs durchführen können. Vorher müssen sie natürlich erst die E-Gitarre mit der Box verbinden und die Mikrofone einstellen. Um etwas aufzunehmen, muss es im Tonstudio leise sein. Sie arbeiten eng mit den „Rockstars“ zusammen und haben das Ziel, am Ende eine CD mit ihnen fertigzustellen.
Am Tag der offenen Tür wird diese dann verkauft.
Hannah Paul & Maja Wandel
Die fünfzehn Schüler des Projekts „Rockstar“ unter der Leitung von Herr Boppert haben es musikalisch echt drauf! Ob Gesang, Schlagzeug oder Tuba: in dieser Band ist alles vertreten. Die Lieder, die sie einüben, haben echt Pepp und sind auf keinen Fall langweilig. Sie agieren toll als Band zusammen und spielen u.a. die Lieder „500 Miles“ und „Amazing Grace“. Herr Boppert hilft den Schülern, wo er kann, gibt Tipps und bringt Schwung in die Übungsstunden. Da es so viele Schüler sind können leider nicht alle gleichzeitig aktiv beim Musizieren mitwirken. Sie können dann bei den Proben lauschen und die Tipps aufnehmen. Die Rockstars arbeiten eng mit dem Projekt „CD-Aufnahme“, die von Herr Liesen geleitet wird, zusammen. Diese nehmen die gespielten Songs auf und erstellen daraus eine CD mit Cover.
Am Tag der offenen Tür kann man diese hier an unserer Schule erwerben. Dazu: Wären Rockstars keine Rockstars, würden sie nicht auch die Gunst der Stunde für einen Live-Auftritt nutzen. It’s time for party!
Hannah Paul & Maja Wandel
In dem Projekt „Sologesang“, welches schon seit vielen Jahren von Franz-Karl Weber geleitet wird, geht es darum, die Schüler auf Soloauftritte von Klavier, Saxophon und Gesang vorzubereiten. Dieses Jahr meldeten sich 15 Schülerinnen und Schüler für dieses Projekt an, um ihre Talente zu beweisen, aber parallel vom unermesslichen Know how unseres musischen Urgesteins zu profitieren. Es werden verschiedene Lieder für den Tag der offenen Tür am 27.06.2019 einstudiert, wie zum Beispiel „Perfect“ von Ed Sheeran an Klavier und Saxophon. Das Projekt eignet sich für alle Musiker, die Freude daran haben, anderen Menschen ihr Können zu demonstrieren. Man sollte genug Mut haben auf einer Bühne vor einer großen Menschenmenge aufzutreten, etwas, dass nicht jedem liegt. Der Tag der offenen Tür soll als Bühne unserer Solisten dienen und durch ihre musische Professionalität die Zuschauer ganz besonders unterhalten. Dabei wird es nie langweilig werden, da jeder Schüler mit seinen individuellen und musikalischen Beiträgen unterstützt. Das Projekt kommt bei den beteiligten Schülern äußerst gut an, da sie gerne musikalisch aktiv sind und den anderen beim Instrument spielen oder singen zuhören können.
Leonie Fey und Annika Klee
Das Projekt Enkel Zuses unter der Leitung von E. Gräf befasst sich nicht mit den Enkeln eines Computerpioniers, sondern widmet sich dem Aufbau des Computers und der für den Laien nach Kabelsalat aussehender Technik steckt. Da Herr Gräf schon einmal an dieser Schule ist, wartet und überprüft er zugleich mit besonders eifrigen Schülern die Technik, wie z.B. die Steckdosen und defekte Computer. Es ist beeindruckend, denn die Schüler dürfen auch die Räume betreten, zu denen sonst niemand Zutritt hat und können so hinter die Kulissen der IT-Arbeit blicken.
Am Tag der offenen Tür an unserer Schule bringen sie Licht ins Dunkel und decken die Bedeutung vieler Fachbegriffe auf. Außerdem werden ein geöffneter Computer und diverse Festplatten zur Schau gestellt.
Maja Wandel
Das Projekt „Filmvertonung“ von Frau Müller startet mit viel Theorie über die Bildeinstellungen und die Kameraschwenks und das Sammeln von Ideen aus Stummfilmen für einen eigenen. Die Handlung, die im Film realisiert werden soll, denken und erarbeiten sie sich selbst mit viel Fantasie. Das Aufnehmen und Schneiden übernehmen die Schülerinnen und Schüler ebenfalls mit Hilfe von Experten, die extra hierfür in die Schule kommen. Nach dem Dreh beginnen sie mit verschiedenen Tönen zu experimentieren, erkunden, welche Töne Alltagsgegenstände, wie Rohre und Kronkorken, von sich geben können und machen Gruppenübungen, sogenannte Improvisationen, dazu. Später versuchen sie auch Töne mit Instrumenten zu erzeugen und besprechen, welche Geräusche zu ihrem Film passen. Am darauffolgenden Tag nehmen sie diese auf. Sie fügen es als passende Geräuschkulisse in den Stummfilm ein und et voilà: Der Film ist fertig! Wir, die Reporter der Schülerchronik, finden den Entstehungsprozess des Filmes auch sehr spannend.
Am Tag der offenen Tür präsentiert das Projekt diesen lustigen und interessanten Film mit einem überraschenden Ende.
Hannah Paul & Maja Wandel