Terminplaner

180503 Google Kalender

***02.04.2020***

Liebe Eltern, die durch das Corona-Virus hervorgerufene Situation betrifft uns alle:

Schülerinnen und Schüler dürfen die Schulen nicht mehr besuchen, für viele Eltern ist der Arbeitsalltag in seiner gewohnten Art und Weise unterbrochen und der eventuell geplante Urlaub in den Osterferien muss entfallen.

Für Familien stellt dies eine große Herausforderung dar, weil gewohnte Alltagsabläufe und Strukturen momentan nicht mehr vorhanden sind.

Anbei sind einige Informationen und Hilfestellen gesammelt, die Ihnen bei Bedarf weiterhelfen können:

Tipps aus schulpsychologischer Sicht

Flyer der Schulpsychologie

Informationen zur Ferienbetreuung

Unser Sozialarbeiter steht ebenfalls per Telefon unter 0170/9560481 oder per E-Mail unter  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! jederzeit für Schüler und Eltern zur Verfügung!

Weiterlesen: Informationen in der "Corona-Zeit"

Informationen zur Berufsberatung an unserer Schule finden Sie / findet ihr unter

-> Schule -> Personen & Gremien -> Berufsberatung - Agentur für Arbeit

              

Doris Lange

Mein Name ist Doris Lange. Ich bin Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda und betreue als Ansprechpartnerin Deine Schule. Nach Deinem Schulabschluss eröffnen sich viele Wege. Du kannst eine Ausbildung beginnen, eine weiterführende Schule besuchen oder praktische Erfahrungen sammeln.
Wenn Du magst, kann ich Dich auf diesem wichtigen Lebensabschnitt begleiten und Dir Informationen und Tipps geben, damit Du die für Dich passenden Entscheidungen treffen kannst. Hierfür organisiere ich regelmäßig Veranstaltungen zur Berufsorientierung in den Schulklassen. Für Deine individuellen Fragen biete ich in der Schule Sprechstunden an. Hier klären wir Deine persönlichen Fragen, wie zum Beispiel: Wie erkenne ich meine Stärken und Fähigkeiten? Wo finde ich einen Ausbildungsplatz? Wie bewerbe ich mich?  Welche weiterführende Schule/schulische Fachrichtung passt am besten zu mir?
Natürlich können auch Gespräche in der Arbeitsagentur nachmittags stattfinden.
Zusätzlich informiere ich Deine Eltern bspw. bei Elternabenden. 

Mein Serviceangebot:

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen
  • Erbeitung von beruflichen Alternativen
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Sprechzeiten  (kurze Auskünfte):
donnerstags von 07:45 Uhr bis 14:00 Uhr in der Schule (außer in den Ferien

Ausführliche Beratungstermine:
mit schriftlicher Einladung und nach Vereinbarung

Wer noch mehr erfahren möchte -> hier

Suchen

Schul-Shirts

Hier können Sie direkt Schulshirt online bestellen:

logo

Copyright © 2014. All Rights Reserved  Blumensteinschule