Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

unter den Unterüberschriften unter "Ganztag" findet ihr/ finden Sie Informationen zur Hausaufgabenbetreuung (HAB), zum Förderunterricht (FöU) und zu den Arbeitsgemeinschaften (AGs) des aktuellen Schuljahres.

Im Downloadbereich stehen euch/ Ihnen ab Freitag alle Infoblätter zu den Arbeitsgemeinschaften sowie der AG-Einwahlzettel zur Verfügung.

Bei Fragen wendet euch/ wenden Sie sich bitte an die Schulleitung oder an Kathrin Lange.

Die Blumensteinschule startete bereits im Schuljahr 2002/2003 als eine der ersten Schulen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg mit den Nachmittagsangeboten. Bis zum heutigen Tag investierte der Landkreis viele Millionen Euro in die räumliche Ausgestaltung der Schule. Neben der Vereinbarkeit von Beruf und Familie garantieren wir an fünf Nachmittagen vielfältige Förder- und Betreuungsangebote. Dabei legen wir großen Wert auf Freiwilligkeit und Chancengleichheit.

Die Blumensteinschule erhält jährlich Fördermittel aus dem „Investitionsprogramm Zukunft, Bildung und Betreuung“ (IZBB), die unser Förderverein verwaltet. Wir freuen uns besonders über die Aufstockung unserer Mittel zum aktuellen Schuljahr 2019/2020 und die Aufnahme in das Profil 2. Damit kann ein Großteil unserer umfangreichen Nachmittagsangebote und Projekte finanziert werden. Aber ein besonderes Dankeschön gilt unserem Förderverein, von dem wir finanzielle und ehrenamtliche Unterstützung erhalten. Sonst könnten wir die vielen Projekte und Veranstaltungen während eines Schuljahres nicht so anbieten.

Viele Lehrer, Eltern, Schüler und AG-Leiter bringen sich mit ihrem besonderen Können in die Ganztagsangebote ein. Nur deshalb könnten wir solch abwechslungsreiche und interessante Angebote jedes Jahr wieder auf die Beine stellen. Ganz herzlichen Dank für die vielen Ideen und das uneingeschränkte Engagement!

Die Schüler/innen können aus einer Vielzahl musikalischer, sportlicher, handwerklicher und sprachlicher Angebote wählen oder Unterstützung bei der Erledigung der Hausaufgaben erhalten.

Die Ganztagsangebote der Blumensteinschule unterteilen sich im Nachmittag in mehrere Bereiche: Förderunterricht, Hausaufgabenbetreuung, Arbeitsgemeinschaften und offene Angebote. Außerdem gehören alle Projekte (Unterrichtsprojekte, Klassenfahrten, Projektwochen, u.v.m.) des gesamten Schuljahres zum Ganztag.

Hier noch einmal unser Zeitkonzept:

Stunde/Zeit

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

7.00 – 7.50

Offener Anfang

1

7.50 – 8.35

2

8.35 – 9.20

9.20 – 9.40

1. Pause (20 min)

3

9.40 – 10.25

4

10.30 – 11.15

11.15 – 11.30

2. Pause (15min)

5

11.30 – 12.15

6

12.20 – 13.05

13.05 – 13.50

Mittagspause (45 min)

7

13.50 – 14.30

8

14.30 – 15.10

15.10 – 16.00

Offenes Ende

In der Mittagspause können Ihre Kinder in der Cafeteria täglich ein warmes

Mittagessen bekommen (regional und frisch, Kosten: 3,20 €) oder sie nutzen die vielen Bewegungsbereiche, wie z.B.

  • Spielgeräte
  • Kletterturm
  • Drehscheibe
  • Soccerfeld
  • Tischtennis-Platten
  • Offene Sporthalle (Mo und Fr, 13.05-13.50 Uhr)
  • Ausleihe von Spielgeräten (House of Fun)
  • Billiardtisch u.v.m

... und Entspannungsbereiche, wie ...

  • Leseecke (Bibliothek)
  • Recherche (Lernwerkstatt)
  • Offene Lernwerkstatt (täglich ab 13.05 Uhr)
  • Spielezeit in der Lernwerkstatt (bei schlechtem Wetter in der Mittagspause)
  • Schülertreff (Foyer).

Unser Badminton-Turnier am Montag (01. April) und der China-Abend am darauffolgenden Tag waren sehr erfolgreich für die Veranstalter und Gäste. Wir haben uns beim Badminton-Spiel als auch beim Kochen und Essen sehr wohl gefühlt. Ebenso gelang uns auch die Party, die von den AG-Schülern mit Musik, Gesang, Theaterspiel und Tanz sehr gut vorbereitet wurde. Zu Beginn haben wir mit den Eltern gemeinsam gekocht und natürlich gegessen. Beim Programm, besonders bei der Vorführung eines chinesischen Liedes, hatten wir viel Freude. Im September wollen wir wieder zum Tag der Offenen Tür nach Erfurt in das Konfuzius-Institut fahren. Dort werden wir unser Programm, das wir nun schon ordentlich geübt haben, wieder aufführen und freuen uns schon sehr auf diesen Tag. An dieser Stelle möchten wir uns bei unserer AG-Leiterin, Frau Li-Kellner, Fr. Lange und allen Unterstützern – jung und alt – bedanken. Sie trugen alle zum guten Gelingen beider Veranstaltungen bei.

Yunfen Li-Kellner

34cc823e dde2 40a0 8125 b69b730439e5

Weiterlesen: Frühlingsrollen, Maultaschen, Federbälle und noch viel mehr!

Suchen

Schul-Shirts

Hier können Sie direkt Schulshirt online bestellen:

logo

Copyright © 2014. All Rights Reserved  Blumensteinschule