Jochen Berthel arbeitet seit 1996 in der Gemeinde Wildeck. In den ersten 6 Jahren war er als Ortsjugendpfleger tätig, dann übernahm er das Modell Jugendberufshilfe. Seit September 2008 als Schulsozialarbeiter an der Blumensteinschule tätig. Er begleitet als Schulsozialarbeiter die Kinder und Jugendliche in ihrem Prozess des Erwachsenenwerdens, unterstützt sie bei einer für sie befriedigenden Lebensbewältigung und fördert ihre Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und sozialen Problemen.
Er ist Ansprechpartner in allen Lebenslagen und unterstützt die Schülerinnen und Schüler in ihren Problemlagen.
Grundprinzip seiner Arbeit sind hierbei Vertraulichkeit und Freiwilligkeit
Zielgruppen seiner Arbeit sind weiterhin auch die Eltern sowie die Lehrerinnen und Lehrer der Schule. Als Schulsozialarbeiter arbeitet er auch in Kooperation mit Jugendpflegen und anderen Akteuren in den einzelnen Gemeinden mit (unter anderem bei den Ferienspielen in Wildeck).

Sprechzeiten sind in der Regel Montags — Donnerstags von 8:30 Uhr -14:00 Uhr und Freitags von 8:30 — 13:00 Uhr. Es können aber auch Termine nach der Schulzeit vereinbart werden, Herr Berthel kommt auch bei bedarf zu Euch nach Hause.

Kontakt:
Jochen Berthel, Rhädenweg, 36208 Wildeck