Die AG Werken an der Blumensteinschule unter der Leitung von Hijman van de Waarsenburg ist ein tolles Angebot für Schüler der Klassen 5 bis 7. Jeden Dienstag treffen sich motivierte Schüler in den Werkräumen der Schule, um unter der Anleitung von Herrn van de Waarsenburg handwerkliche Fähigkeiten zu erlernen. Sein Engagement und seine Fähigkeit, den Schülern viele Dinge beizubringen, sind beeindruckend.
Ein besonderer Anreiz für die Schüler ist die Möglichkeit, ihre selbst hergestellten Produkte am Ende mit nach Hause zu nehmen. Gerade erst sind sehenswerte Schlüsselkästen fertiggestellt worden, die die Kreativität und das handwerkliche Geschick der Schüler widerspiegeln.
Drei der Schüler berichten hier, wie sie vorgegangen sind:
„Als erstes haben wir die Türfüllung aus maschinengetrocknetem Buchenholz grob zugeschnitten. Dann haben wir die Teile durch die Dickte (Dicktenhobelmaschine) gejagt. Danach haben wir die einzelnen Teile aneinander geleimt. Während der Trocknung wurde der Türrahmen mittels Abrichte, Dickte, Fräse und Kreissäge in dieser Reihenfolge erstellt. Dann wurde der Korpus mittels der oben genannten Maschinen gebaut. Dabei kam auch Sperrholz als Rückwand zum Einsatz. Danach wurden alle Teile maschinell geschliffen. Anschließend wurden die Hakenbefestigungsleisten auf die Innenseite der Rückwand geklebt. Nachdem dies geschehen ist, wurden die Scharniere angeschraubt und die Tür am Korpus befestigt. Zum Schluss wurde der Magnetschnäpper und der Türknauf montiert.“ (Hanna Bebendorf (5a), Leon Gebauer (5b) und Luis Tach (6c))
Hijman van de Waarsenburg und Hanna Bebendorf

Leon Gebauer, Hanna Bebendorf und Luis Tach

Das nächste Projekt wurde ein selbst geflochtener Korb und war ebenso spannend in der Umsetzung. Unter der Anleitung von Herrn van de Waarsenburg konnten die Schüler nicht nur die alte Kunst des Korbflechtens, sondern auch ein Gefühl von Erfüllung und Stolz erleben, ihre eigenen Werke zu vollenden. Die AG Werken ist ein Ort, an dem Schüler ihre Kreativität entfalten können und gleichzeitig wichtige Fertigkeiten für ihr Leben erwerben.