Ab dem morgigen Mittwoch (02.12.2020) gelten wieder die alten Unterrichts- und Pausenzeiten -> hier!
Dazu gibt es folgendes zu beachten:
- In den Unterrichtsstunden muss – wie bisher – ausreichend gelüftet werden, ebenso in den Wechselpausen und den beiden großen Pausen (zwischen 2./3. und 4./5. Stunde).
- Die beiden großen Pausen sind Hofpausen! Die Jahrgänge 5,6,7 und 8 verlassen das Gebäude über den Jahrgang 8 und gehen auf den Schulhof West -> siehe rote Pfeile im Übersichtsplan. Die Jahrgänge 9 und 10 gehen über das Foyer auf den Schulhof Ost -> siehe grüne Pfeile auf den Übersichtsplan. Aus den Naturwissenschaften und dem Bereich Musik/Arbeitslehrer verlassen die Schüler das Gebäude auf den jeweils kürzesten Weg zu „ihrem“ Schulhof.
- Regenpausen werden durchgesagt.
- Beim Essen und Trinken ist überall grundsätzlich auf den Mindestabstand von 1,5 m zu achten!
- Schüler aus dem Jahrgang 10 übernehmen in den Hofpausen weiterhin die Aufsicht im Natbereich.
Gruß,
Thorsten Gräf
Hier eine kleine Anleitung zum Ausfüllen der Check-Liste in Microsoft Teams:
Mutig zu sein ist nicht leicht. Es erfordert Entschlossenheit und ein hohes Maß an Eigeninitiative. Die Corona-Pandemie stellt auch die Schule – Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler – vor enorme Herausforderungen.
Es gehört Mut dazu, sich dennoch einen Alltag zu schaffen, in dem man sich wohlfühlt, sich austauschen und helfen kann.
Man muss keine großen Heldentaten vollbringen, um mutig zu sein.
Beim diesjährigen Schreibwettbewerb der Stiftung Handschrift für die sechsten und siebten Klassen wurden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert einen persönlichen Brief zu schreiben, in dem sie darstellen, wann sie schon einmal mutig waren, sozusagen eine Heldin oder ein Held im Alltag. Wann haben die Schülerinnen und Schüler schon einmal Mut bewiesen? Was macht Menschen mutig? Wie können sie andere dazu bringen, mutig zu sein? Oder, was bedeutet es, mutig zu sein?
Denn bei vielen Dingen im Leben braucht man einfach Mut – nicht nur in der aktuellen Zeit. Es gibt Situationen zu Hause, in der Schule, beim Sport oder auf der Straße, wo Beherztheit, Rückgrat und Wagemut gefragt sind. Natürlich begleiten uns auch immer Angst und Scheu, wenn man Position beziehen soll oder muss.
Auch jetzt, trotz der Bedrohung durch das Corona-Virus, gibt es viele Menschen, die mutig Aufgaben erfüllen: die Krankenpflegerin, der Kassierer. Aber auch unsere Schülerinnen und Schüler, die oder der versucht, andere zu unterstützen, die es gerade nicht so leicht haben.
In der Klasse 6d entstanden so in zwei Stunden im Rahmen des Deutschunterrichts kreativ gestaltete persönliche Briefe mit mutigen Geschichten, die sie zum Schreibwettbewerb einreichten.
Wir drücken ihnen fest die Daumen, dass möglicherweise ein „beherzter Brief“ anlässlich des Tages der Handschrift am 26. März 2021 „das Rennen macht“ und prämiert wird.
Egal, wie es am Ende ausgeht, eines steht jedoch fest: der Spaß und die Freude am Schreiben eines Briefes, auch wenn manche Schülerinnen und Schüler dies zum ersten Mal taten, wurde geweckt.
Und wer weiß, vielleicht nehmt ihr als Klasse im nächsten Jahr am neuen Schreibwettbewerb der Stiftung Handschrift teil!?
- geschrieben von Christin Witter (Deutschlehrerin der Klasse 6d) -
Wir sind Cassandra Trautvetter, Emely Bachmann, Aileen Schenk, Anna-Lisa Schaft und A.A. aus der 10R1...
...und unterstützen unsere Lehrer der BSO vor allem in unserem naturwissenschaftlichen Bereich bei der Aufsicht. Uns erkennt man an gelben Warnwesten.
Unerlaubter Weise versuchen sich genau in diesem Bereich der Schule viele Schülerinnen und Schüler immer wieder zu verstecken, um einer Pause an der frischen Luft zu entgehen.
Wir wünschen uns einen gegenseitigen respektvollen Umgang miteinander und freuen uns, wenn der NAT-Bereich in Zukunft etwas sauberer vorzufinden wäre.
- eure Schüleraufsicht -
Bitte sorgfältig lesen: Verbindliche Regeln für Lehrende, SuS (Schüler und Schülerinnen) und Eltern in der Arbeit mit Microsoft Teams
- Von Sonntag bis Donnerstag werden von den Lehrenden bis 18:00 Uhr Aufgaben, Informationen und Nachrichten mit Wirkung zum nächsten Tag zur Verfügung gestellt.
- Die SuS sind verpflichtet von Sonntag bis Donnerstag ab 18:00 Uhr alle Teams nach Aufgaben, Informationen und Nachrichten für den nächsten Tag zu überprüfen.
Hinweis: Dazu sollten die SuS in jedem einzelnen Team unter dem Reiter „Beiträge“ nachsehen.
Zusätzlich informiert im Menü ganz links ein roter Punkt mit Ziffer bei „Aktivität“ und „Chat“ sowie ein roter Punkt mit @-Zeichen über eine neue Aktivität.
- Lehrende antworten innerhalb von 48 Stunden auf Nachfragen von SuS, Eltern und anderen Lehrenden. Bevorzugter Kommunikationskanal soll hierbei MS Teams sein.
- Besonderheiten bei Distanzunterricht für Alle (Stufe 4)
- Lehrende und SuS haben von Montag bis Freitag eine virtuelle Präsenzpflicht von 8:00 bis 13:00 Uhr.
- SuS sollen ihren Distanzunterrichtstag analog zum Regelunterricht in der Schule nach ihrem Stundenplan strukturieren. In dieser Zeit ist der Fachlehrer für Fragen über Teams erreichbar.
Hier findet sich das Regelwerk als pdf-Dokument zum Download.