Als sich die KlassenlehrerInnen zusammensetzten um zu überlegen, wie die Projektwoche gestaltet werden könnte, stellten sich viele Fragen: Waren wir eigentlich schon hier oder dort? Haben wir dies und das schon gemacht? Schnell war klar, dass coronabedingt viele außerschulische Aktivitäten ausgefallen waren und wir einiges davon unbedingt nachholen wollten.
Los ging es am Montag mit einer Erkundung des Grenzlehrpfads in Obersuhl. Aber nicht einfach nur langweilig Infotafeln studieren! Nachdem Herr Dewald eine kurze geschichtliche Einführung ins Thema gegeben hatte, mussten sich alle SchülerInnen mit Hilfe der App „Actionbound“ auf Erkundungstour begeben. Und das Interesse war groß, gab es doch viele interaktive Aufgaben und man wollte ja möglichst viele Punkte ergattern. Eine wirklich coole Idee und empfehlenswert für alle!
ImageDer Dienstag stand im Zeichen der Sprache und Kommunikation. Langweilig?!? Weit gefehlt! Im „Wortreich“ in Bad Hersfeld hatten alle SchülerInnen viel zu entdecken. Abwechslungsreiche Mitmach-Angebote ließen keine Langeweile aufkommen und am Ende war der Besuch fast zu kurz, um alles zu schaffen. Aber auf jeden Fall lohnenswert!

Image (1)Image (2)Image (3)Image (4)Image (5)Mittwoch waren Betriebsbesichtigungen angesagt! Schließlich geht es ja für viele unsere SchülerInnen bereits darum, was sie in ein oder zwei Jahren nach der BSO machen wollen. Und egal ob bei der Firma BIM, bei Betten-Malsch, der Gemeinde Wildeck oder im Altenheim Obersuhl - überall gab es viele Dinge zu erfragen, die mit Ausbildung, Berufsleben und vielem mehr zu tun haben. Ein großes Dankeschön noch einmal an die Betriebe, die kurzfristig bereit waren, den SchülerInnen einen Einblick in ihre täglichen Abläufe zu geben und die sich sehr viel Mühe gemacht haben, damit der Betriebsbesuch kurzweilig und interessant wurde!

Image (6)Den Abschluss am Donnerstag bildete das Projekt „Bunt statt blau“. Hierbei sollten sich unsere Achtklässler kreativ mit den Themen „Alkoholmissbrauch“ und „Komasaufen“ beschäftigen. Die dabei entstandenen Plakate wurden am Freitag prämiert und einige werden auch am landesweiten Wettbewerb teilnehmen. Wird es eine Gewinnerin oder einen Gewinner von der BSO geben? Wir drücken die Daumen!