Einen ganz besonderen „Pädagogischen Tag“ erlebten jüngst die Lehrkräfte der Blumensteinschule beim Kooperationspartner K+S KALI GmbH Werk Werra. Für den Übergang von Schule zu Beruf wollte man sich beim größten Arbeitgeber der Region über die Anforderungen in der Ausbildung informieren. Dabei wurde die Blumensteinschule in Organisation und Durchführung tatkräftig von Frau Kerstin Staudtmeister (Ausbildungsleiterin Werk Werra) und Frau Katharina Hahn (Assistenz der Ausbildungsleitung) unterstützt. Nach der Begrüßung im Werk informierte Frau Staudtmeister über das Unternehmen und die Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort. Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung durch einen Auszubildenden fand ein interessanter Rundgang durch das Ausbildungszentrum statt. Dabei erhielten die Lehrkräfte einen praktischen Einblick in die zahlreichen Ausbildungsberufe und die modernen Ausbildungsbereiche. Natürlich trafen sie dort auch auf viele ehemalige Schüler.

BesuchbeiKS

Anschließend konnte jeder Lehrer sein handwerkliches Geschick in verschiedenen Mitmach-Aktionen testen. Dankenswerterweise wurden die Lehrkräfte durch die Gruppenleiter Herr Karl Zweier (Elektrotechnik), Herr Matthias Dehn (Metallbereich) und Herrn Klaus Dax (Labor) sowie durch zahlreiche Auszubildenden begleitet und unterstützt, denn potentiometrische Titration, Bohren, Fräsen und Löten waren für die Meisten völlig neue Anforderungen. Besonders beeindruckend fanden alle Lehrkräfte, wie vorbildlich sich die „Azubis“ in den verschiedenen Situationen präsentierten.

Während einer Fabrikführung durch Herrn Frank Köster erhielten die Lehrergruppen auch eine grobe Vorstellung von den riesigen Dimensionen der Salzförderung an diesem Standort. Zehn Lehrkräfte durften sogar während einer Grubenfahrt die Grube Hattorf- Wintershall kennenlernen. Hier wurden sie von Herrn Rigo Wildförster und Herrn Andreas Neumann betreut.

Am Ende dieses Tages waren sich alle einig: Das war ein sehr gelungener Pädagogischer Tag! Dieser „Blick über den Tellerrand“ hat allen Lehrern wichtige Impulse und Ideen für ihre weitere schulische Arbeit gegeben.

Die Blumensteinschule bedankt sich vielmals für die tolle Unterstützung und die herzliche Betreuung durch unseren Kooperationspartner der K+S KALI GmbH Werk Werra!