...an was sie sich vom Chemie-, Physik- oder Biologieunterricht am besten erinnern, dann antworten sie zumeist: „An die Versuche“. Dementsprechend ist klar, dass die Blumensteinschule als MINT-freundliche Schule viel Wert darauf legt, dass neben der Theorie besonders die Praxiserfahrungen der Schüler einen großen Raum im Unterricht einnehmen. Gerade wenn es um das spannende Thema Salze geht: Da wird in Chemie beobachtet, wie sich Salz löst - nicht nur bei Zimmertemperatur, sondern auch bei anderen Temperaturen. Da wird in Physik die Leitfähigkeit gemessen oder in der Biologie abgewogen, wie viel Gramm Salz im menschlichen Körper vorhanden ist. Dabei bleibt es zumeist aber nicht, denn es gibt ja nicht nur das Kochsalz, sondern viele andere Salze, direkt vor unserer Haustür hier in Wildeck hauptsächlich Kalisalz. Deshalb ist es sinnvoll, in einem besonderen Projekt zum Thema „Salze“ alle Bereich zusammenzuführen und die Schüler staunen zu lassen, dass zum Beispiel das Becherglas dann, wenn man das eine Salz darin auflöst, warm wird, während das Becherglas, in das man identisch aussehendes Salz hinein gegeben hat, kalt bleibt. Wer Versuche machen will, braucht Rohstoffe - und in dem Fall der Salz-Schülerexperimente auch schon mal einige Gramm mehr, da auch die Grundfertigkeiten wie milligrammgenaues Abwiegen oder Umfüllen erst einmal erlernt werden müssen und sich die eine oder andere Probe dann doch nicht komplett im Glas, sondern auf dem Tisch oder Boden findet. Das kostet nicht nur Zeit, das kostet auch Geld, denn auch reine Salze sind sehr teuer. Deshalb sind wir als Schule sehr dankbar, dass die K+S Minerals and Agriculture GmbH auf unsere Anfrage spontan zugestimmt hat, Salze für den Unterricht bereitzustellen. So können auch die nächsten Schüler feststellen, dass Salz doch viel spannender als vermutet ist.