Auf die Frage, wer wohl weiter springen könne als ein australisches Känguru, dürften aus den Jahrgängen fünf bis acht das ein oder andere Mädchen oder der ein oder andere Junge unserer BSO mit einem euphorischen „Ich! Ich!“ lautstark reagieren. Irritation deswegen? No way! Der 16. März 2023, der Licht ins Dunkel dieser Angelegenheit bringen sollte, stand ganz im Sinne des hüpfenden „Knuddeltiers“ mit Beutel und bei Bedarf „schlagkräftigen“ Argumenten. Wer nun annimmt, dass eine Boxveranstaltung oder ein Weitsprungwettbewerb im Sportunterricht die Challenge unserer Schülerinnen und Schüler darstellen würde, liegt falsch… und zwar so richtig! Vielmehr ging es an besagtem Donnerstag um einen Schlagabtausch geistiger Art und Weise – und zwar im Bereich Mathematik! Unter der Aufsicht von Frau Winkler und Frau Türe, die, so kann man sagen, als Schiedsrichterinnen im Ring für die Einhaltung aller Regeln aktiv gewesen sind, duellierten sich insgesamt 33 kleine Kängurus mit den Knobelaufgaben des Mathematikwettbewerbs. Und das nur allein an der Blumensteinschule! Über 800.000 junge Menschlein aus 11.000 Schulen haben sich zur Aufgabe gemacht, diesen Matheschlagabtausch für sich zu entscheiden. Wie die Ergebnisse schlussendlich ausfallen, wird nun erstmal ausgewertet. Aber einen Verlierer gibt es nicht. Jede Teilnahme wird mit einer Urkunde und einem Knobel-Geschenk honoriert. Der Känguru-Wettbewerb an sich war aber schon dann vollends erfolgreich, wenn er junge Heranwachsende den Weg zur Mathematik ebnen und Freude am Knobeln und Rechnen wecken konnte. Man kann nun rückblickend voller Stolz sagen, dass dies auch wieder in diesem Jahr erreicht werden konnte. Die Startgebühr in Höhe von 2,50€ übernahm dankenswerter Weise unser Förderverein, der sich nie lang bitten lässt, Wettbewerbe dieser Art finanziell zu unterstützen. Zweifelsfrei wird auch im kommenden Jahr das Känguru erneut zum Weitsprung-Contest einladen und ganz bestimmt sind wieder helle Köpfe dabei, die dem Tierchen zeigen, was ein richtiger Hüpfer ist.

IMG 9737IMG 9738IMG 9739IMG 9740IMG 9741IMG 9742IMG 9743