Sehr geehrte Eltern! Liebe Schülerinnen und Schüler!

Auf uns wartet ein sehr anspruchsvolles neues Schuljahr, mit vielen neuen Herausforderungen. Wir freuen uns dennoch, dass wir nach der langen Zeit der Schulschließung wieder alle Klassen komplett in der Schule haben. Durch diszipliniertes und konsequentes Einhalten der Hygieneregeln in und außerhalb der Schule wird es hoffentlich möglich sein, erneute Schulschließungen zu verhindern. Alle wichtigen Informationen zum Schulstart wurden in einem heutigen Elternbrief (-> hier) unseres Kultusministers Prof. Dr. Lorz veröffentlicht. Nachfolgend ein paar schulspezifische Informationen zum Schuljahresbeginn:

Ab 17. August findet ein sogenannter „Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen“ an allen fünf Wochentagen statt. Dies bedeutet, dass die Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen der BSO ( -> hier) unbedingt eingehalten werden müssen. An den Schulen in Hessen (außer im Klassenraum) und in den öffentlichen Verkehrsmittel muss eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden. Es werden alle Unterrichtsfächer laut hessischer Stundentafel erteilt, wobei der Sport- und der Musikunterricht besonderen Schutzmaßnahmen unterliegen. Darüber werden unsere Schüler/innen ausführlich  informiert.

Am Montag treffen sich alle Klassen um 7.50 Uhr im Klassenraum. Neuangemeldete Schüler/innen werden von ihren Klassenleiter/innen vor dem Sekretariat abgeholt. 1.-4. Stunde ist Klassenlehrerunterricht, danach beginnt der Fachunterricht nach Stundenplan. Die Stundenpläne der Jahrgänge stehen unten zum download bereit. Wir freuen uns sehr Frau Göbel (GOE), Frau Allendorf (ALL) Herr Dewald (DEW) und Herr Strätz (STR) als neue Lehrkräfte in unserem Team zu haben. Lehrkräfte, die am Präsenzunterricht aktuell noch nicht teilnehmen dürfen, werden über Lehraufträge bzw. VSS-Verträge vertreten, so dass wir erfreulicherweise den Fachunterricht voll erteilen können. Unsere Unterrichts- und Pausenzeiten haben wir so angepasst, dass zwischen 7.50 Uhr und 13.05 jeweils sechs Unterrichtsstunden stattfinden mit einer anschließenden 15-minütigen Pause, die ausreichend Zeit zum Lüften der Räumlichkeiten bietet. Wie vor den Ferien organisiert, bietet der Förderverein in den Pausen bis 11.30 Uhr eine Pausenversorgung in der Cafeteria an. Ein Mittagessen kann momentan noch nicht angeboten werden. Am Dienstag, den 18.8. begrüßen wir ab 8 Uhr unsere 119 Fünftklässler, diesmal auf dem Schulhof West. Am Dienstag und Mittwoch kommt der Schulfotograf für die neuen 5. und 9. Klassen. Ab Mittwoch, 19.8., startet die Hausaufgabenbetreuung und die Förderkurse (7./8. Stunde). Ab dem 31. 8. beginnen die Arbeitsgemeinschaften. Konkrete Informationen zu den Angeboten gibt es in den nächsten Tagen auf unserer Homepage und über die Klassenleitungen. Kinder mit erheblichem gesundheitlichem Risiko können auf Elternantrag und mit aktuellen ärztlichem Attest vom Präsenzunterricht befreit werden. Des Weiteren verweise ich auf die Hinweise des Kultusministeriums im Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen (->hier).

Wir wünschen allen ein erfolgreiches und gesundes Schuljahr 2020/2021!

- die Schulleitung der Blumensteinschule -

Stundenpläne ab dem 17.08.2020: