Der pädagogische Tag des Kollegiums an der Blumensteinschule am 18.04.2017 stellte den Grund dafür dar, dass unseren Schülern nach den Osterferien ein weiteres Mal Ausschlafen vergönnt gewesen war. Unserer Einladung folgend, fanden an diesem Tag zwei hochinteressante, wenn auch thematisch völlig divergierende Workshops statt.

K1024 DSC 0280

Hierfür teilte sich das Kollegium in zwei Arbeitsgruppen auf, um im Wechsel an beiden Veranstaltungen teilnehmen zu können. Ein Workshop mit dem Titel „Olympia ruft: Mach mit!“ unter der Leitung von Herrn Niklas Kräling, welcher als ein Projektleiter des Vereins symbioun e.V. den Weg zu uns fand, ermöglichte einen Einblick in das bundesweite Bewegungs- und Lernprogramm. Zusammen mit der TK (Techniker Krankenkasse) und der DOA (Deutsche Olympische Akademie) richtet symbioun e.V. den Gedanken des fairen Miteinanders, gekoppelt an Bewegung und Freude am Aktivsein, aus. Wir als Lehrer durften gemeinschaftlich erste Erfahrungen sammeln und werden zusammen mit Herrn Kräling Erlerntes an unsere Schülerinnen und Schüler während der Projektwoche weitergeben. Und wenn etwas ganz sicher ist, dann, dass der olympische Gedanke auch bei uns sicher weitreichend greifen wird.

K1024 DSC 0283K1024 DSC 0299K1024 DSC 0314K1024 DSC 0367

Parallel lief das Projekt der „Differenzierten Leistungsbewertung“ unter Herrn Ralf Hepp. Gemeinsam wurde diskutiert, argumentiert, produziert und abgewogen. Uns allen ist die Schwierigkeit des Beurteilens und Bewertens bekannt. Verschiede Formen von Beurteilungsvarianten von Schülerleistungen sind ausgewertet und auf ihre Praxisfähigkeit eruiert worden. Ein sehr positiver Diskurs über Möglichkeiten, die allumfänglich nicht immer präsent sind.

K1024 DSC 0317K1024 DSC 0363K1024 DSC 0365

Ein positiver Tag, der für alle Beteiligten eine Vielzahl an positiven Erkenntnissen – aber auch viel Spaß - mit sich brachten.

K1024 DSC 0393