Rund 80 Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 10 der Blumensteinschule begrüßten am vergangenen Mittwoch, 10. Februar  im Rahmen des Politikunterrichts Michael Roth, Mitglied des Deutschen Bundestags und Staatsminister für Europa. Während zwei Unterrichtsstunden beantwortete er die Fragen der Schülerinnen und Schüler.

K1024 Roth2 Large

Die Themen waren sehr vielfältig. Interessiert waren die Jugendlichen am persönlichen Werdegang und den Aufgaben des Politikers: Warum sind Sie in die SPD eingetreten? Was macht ein Staatsminister für Europa eigentlich?

Natürlich bestimmte die aktuelle Flüchtlingssituation weite Teile der Diskussion:

Warum kommen so viele Flüchtlinge zu uns? Kann Deutschland überhaupt etwas gegen die Fluchtursachen tun? Lassen wir uns von der Türkei erpressen?

Einige Schülerinnen und Schüler äußerten auch Sorgen, ob z.B. durch die große Anzahl der Flüchtlinge Obdachlose oder andere benachteiligte Menschen weniger Aufmerksamkeit und Unterstützung erfahren. Auch die Frage, ob auch wir uns vor Terroranschlägen wie in Paris fürchten müssen, bewegte die Schülerinnen und Schüler.

Michael Roth stellte klar, dass die Aufnahme der Flüchtlinge eine humanitäre Verantwortung ist:  „Die Flüchtlinge kommen nicht zu uns, weil Frau Merkel mal gesagt hat, wir schaffen das, sondern weil in ihren Heimatländern Krieg herrscht“, so Roth. Auch könne sich die Bundesrepublik die Aufnahme der Flüchtlinge angesichts des Haushaltsüberschusses finanziell leisten, ohne dass bei Sozialleistungen für andere Gruppen gespart werden müsse.

Auch wenn manche Fragen am Ende offen blieben, z.B. zu den intransparenten Verhandlungen beim Freihandelsabkommen TTIP, zogen die Schülerinnen und Schüler insgesamt ein positives Fazit. Dass Herr Roth alle Fragen ernst genommen und ehrlich geantwortet habe, lobten die Schüler. Auch Jugendliche, die sich sonst nicht unbedingt für Politik interessieren, konnten bei der Diskussion viel Interessantes erfahren:

„Ich schaue nicht regelmäßig Nachrichten, deswegen fand ich es gut, dass Herr Roth alles  verständlich  und anschaulich erklärt hat“.

Der Jahrgang 10 und seine Politiklehrerinnen und  -lehrer danken Michael Roth für seinen Besuch!

Iris Müller

K1024 Roth1 LargeK1024 Roth3 LargeK1024 Roth4 LargeK1024 Roth5 Large