Wir freuen uns sehr, dass die ersten Lernenden der Blumensteinschule das französische Sprachzertifikat DELF erworben haben. Acht Schülerinnen und Schüler der BSO haben sich auf den Weg gemacht, um ihre Sprachkenntnisse unter Beweis zu stellen und alle haben diese Prüfung mit großem Erfolg gemeistert.
Dabei haben sie sich ihrer ersten mündlichen Prüfung gestellt, bei der sie sogar auf muttersprachliche Franzosen trafen. Das ist eine tolle Leistung! Gerade die Corona-Pandemie stellte die Lernenden zusätzlich vor eine große Herausforderung. Homeschooling, Videokonferenzen und wiederholtes Verschieben der Prüfung erschwerten die Prüfungsvorbereitung.

Mit Aufregung, aber auch mit großer Vorfreude haben wir uns im September gemeinsam mit dem Zug auf den Weg nach Fulda gemacht, um die mündlichen Prüfungen anzutreten. Nach mehreren Apfeltaschen und einigen Kugeln Eis waren unsere Schülerinnen und Schüler gestärkt für die Prüfung.
Das Sprachzertifikat DELF (
Diplôme d’études en langue française) ist ein international anerkanntes Sprachdiplom, das vom französischen Kultusministerium ausgestellt wird. Die Teilnehmenden müssen in den Bereichen Sprechen, Schreiben, Lesen und Hören ihre Sprachkompetenzen beweisen. Die Prüfungen können je nach Lernstand der Schülerinnen und Schüler auf verschiedenen Niveaustufen absolviert werden. Hierzu bieten wir an der BSO passende Vorbereitungskurse an.
Aufgrund der herausragenden Ergebnisse freuen wir uns, dass die BSO im kommenden Schuljahr 2022/2023 erneut an den DELF-Prüfungen teilnimmt. Interessierte Schülerinnen und Schüler der Französischkurse können sich zu Beginn des neuen Schuljahres bei uns melden. Wir freuen uns auf euch!

Eure Französischlehrkräfte Manuela Bachmann, Patrik Geißler und Julien Kunkel

Bild1

Abbildung 1: Übergabe der Sprachdiplome, v.l.: Maria Wandel (8a), Katharina Wehner (8b), Emma Möller (10R2),
Tizian Schreiber (9G), Elias Herzog (8b), Noah Pirmann (10R1), fehlend Louis Jäckel (9G)