... konnten am Donnerstag, 05. März, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10G. Zusammen mit Jobcoach Marina Fedotova und ihrem Klassenlehrer Herrn Reske waren sie zu Besuch an der Dualen Hochschule Eisenach zum „Schülercampus“. Hierbei handelte es sich um einen Informationstag zum dualen Studium mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Technik. Nach einem interessanten Einführungsvortrag in einem „echten“ Hörsaal mit allgemeinen Infos zu Studium und Ausbildung, unterlegt mit Erfahrungen eines Studenten aus dem Studentenalltag, ging es in zwei Workshops ins Detail. Während sich eine Gruppe mit der computergestützten Simulation von Modellen und deren Design beschäftigte, arbeitete eine andere Gruppe in einem Planspiel zum Thema „Weltwirtschaft und Ressourcenschonung am Beispiel des Fischfangs“. Anschließend folgte ein gemeinsamer Rundgang durch verschiedene Werkstätten und Laboratorien und man konnte die „Praxisluft“ förmlich riechen. Nach der Mittagspause in der Mensa des Studentenwerks mit Wahlessen zu studentischen Preisen ging es dann zur App-gestützten Feedbackrunde.

Hier wurde deutlich, dass der Tag für alle gewinnbringende Einblicke in das Studentenleben und die besondere Form des dualen Studiums und dessen Vorteile gebracht hat und unbedingt eine Fortführung für zukünftige Zehntklässler finden sollte.

Ein herzliches Dankeschön an die äußerst engagierten Organisatoren der Dualen Hochschule Eisenach.

12

Suchen

Schul-Shirts

Hier können Sie direkt Schulshirt online bestellen:

logo

Copyright © 2014. All Rights Reserved  Blumensteinschule