Terminplaner

180503 Google Kalender

Nein… damit ist nicht der Weihnachtsbaum gemeint, der in ziemlich genau einem Monat in vielen unserer heimischen Stuben im jährlichen Glanz erstrahlen wird. Bereits jetzt leuchtet der Bücher-Wunsch-Baum täglich vor der Tür unserer Bibliothek.

Einladend.

Zum Lesen anregend.

Warum?

Gerade im Moment, wenn die tristen Novembertage kaum etwas Licht zulassen, können wir uns nun an dem mit einer Lichterkette versehenen hölzernen „Wunschzettel“ erfreuen. Herr Rohner zeigte größtes handwerkliches Geschick, als er die Idee unserer Servicekraft Frau Sina Eckhardt vom Gedanken zur Realität erwachsen ließ. Bunte Blätter zieren die - so treffend - aus Holz gefertigten Äste. Diese sollen zukünftig die Titel der neu in der Bibliothek katalogisierten Werke tragen. Beim „Beschnuppern“ des Baumes finden hoffentlich zahlreiche Schüler eine Beschriftung, die zum Lesen animiert. Zusammen mit Frau Eckhardt haben auch Schülerinnen des Jahrgangs 10 (Theresa Böhns, Jasmin Mausehund, Katharina Stein) ihre gesamte Daumeskraft in die Waagschale geworfen - schließlich braucht man schon richtig Power, um die unzähligen Wunschhalteblätter an dem aus Tischlerplatte gefertigten Baum zu fixieren. Bunter Blätter, die unsere Frau Li-Kellner mit ganz viel Liebe ausgeschnitten und für die Schulgemeinde vorbereitet hat. Insgesamt eine großartige Idee mit einer phantastischen Umsetzung! Und wenn dadurch unsere Schülerschaft noch ein Stück näher an die Welt des Lesens herangeführt werden kann, ist das großartig. Nicht ohne Grund äußerte der US-amerikanische Schriftsteller R. W. Emerson, dass schon oft das Lesen eines Buches jemandes Zukunft beeinflusst habe. Dann los! Machen wir Zukunft… und bestimmt ein gutes Stück mehr durch unseren neuen Bücher-Wunsch-Baum.

2861c384 67c0 4e87 9e5a 0b428084cf9d4f706403 ec9d 48f7 a2ba 3750fe79276b

Suchen

Copyright © 2014. All Rights Reserved  Blumensteinschule