Diese Webseite verwendet keine Cookies! Es werden keine Daten der Besucher in irgendeiner Form gespeichert!

Info NVV Ticket

Bei Fragen zum Schülerticket:
NVV Logo JPEG

Lesen des Jugendromans „Malka Mai“ von Mirjam Pressler

Der Deutsch A-Kurs des neunten Jahrgangs  hat sich in den letzten Monaten ausgiebig mit der Lektüre „Malka Mai“ befasst. Der Schwerpunkt dieser Unterrichtseinheit lag auf der Erstellung einer Charakterisierung zu einer literarischen Figur.

Der Jugendroman „Malka Mai“ wurde von Mirjam Pressler geschrieben und schildert die Lebensumstände, die die jüdische Familie Mai in der Zeit des Zweiten Weltkrieges durchleben muss. Die Geschichte erzählt von Hanna Mai und ihren beiden Töchtern Minna und Malka, die durch die Besetzung Polens durch die Deutschen aus ihrem Heimatort Lawoczne nach Ungarn fliehen müssen. Auf der Flucht erkrankt Malka schwer und Hanna muss eine schwere Entscheidung treffen. Aufgrund der gegebenen Umstände lässt die Mutter Malka bei einer jüdischen Familie in Polen zurück, jedoch mit der Zusage, dass ihr Malka nach Ungarn nachgebracht wird. Hanna trifft diese Entscheidung, da ihr bewusst ist, dass sie sich auch um ihre ältere Tochter Minna kümmern muss. Hanna verlässt sich auf dieses Versprechen und schließt sich einer Flüchtlingsgruppe nach Ungarn an.

5c6e3f29 4b8e 46a2 ad32 df5e72b5c0e7

Malkas Schicksal nimmt leider einen negativen Lauf. Die jüdische Familie, welche ihr Unterschlupf gewährte, setzt sie nach gesundheitlicher Besserung aus und überlässt das siebenjährige Mädchen sich selbst.

Nicht nur ihr Überlebenskampf, sondern auch der von Hanna und Minna Mai wird in diesem Buch genau verdeutlicht.

Ein Aufgabenbereich dieser Unterrichtseinheit lag darin, eine Collage bezüglich der widersprüchlichen Welt von Malka Mai zu erschaffen. Wir untersuchten genauer, wie Malka ihre Welt, ihre Heimat wahrnimmt, welche schönen Erfahrungen sie bereits machte und welches Unheil aufgrund der Besetzung Polens droht. Diese gegensätzliche Welt sollte anhand einer Collage dargestellt werden. Die bildliche Darstellung hat uns als Deutschkurs dazu gebracht, noch genauer auf die Gefühle und Wahrnehmungen des jungen Mädchens einzugehen und besser analysieren zu können.

Im Anhang eine kleine Darstellung der bestgelungensten Collagen:

Geschrieben von Jette Thenert

0c147890 eaf7 4436 8563 774c56f6b69f9770550d b005 4bcd 82cc ecbb8b3b419d70466328 d4e5 407d 8fdf eb5d61e4a2a4b7288c9f c1b4 43f2 b213 948984f3def7b6125324 6bad 43cf 9c3e 5bafb9d35d50e78e408d fbc0 4294 ae92 556e8fd543b4

Copyright © 2014. All Rights Reserved  Blumensteinschule