Wer bei anbrechender Dunkelheit am 30. Oktober anno 2018 in die Fenster der Schulbücherei der Blumensteinschule spähen konnte, erblickte Monster, Vampire, Teufel, Hexen und andere düstere Gestalten bei ihrer Prozession. Es gruselte auf Teufel komm‘ raus. Das machte auch hungrig und durstig. Bei Vampipunsch, Skelettfingern, Glupschaugen in Wackelpudding und anderem schaurig- schönen Teufelszeug wurden verbrauchte Energien wieder aufgeladen. Dass die Wettkampfsieger auch noch reichlich belohnt wurden, hatte man der Raiffeisenbank und der Sparkasse Obersuhl zu verdanken. Ein Hoch den Stiftern!!

IMG 20181103 WA0004

Weiterlesen: Gespenster in der BSO

Im Rahmen der Schuloffensive „Du hast dein Geld im Griff“ (GiG) hat die Klasse 9G von Herrn Geißler einen Erklärfilm produziert, mit dem sie nun gegen 19 andere Schulen aus Hessen in einem Filmwettbewerb antritt.DSC 0229
Es wäre super wenn alle, die sich der Blumensteinschule verbunden fühlen, dem Videoclip ihre Stimme geben. Jede Stimme zählt! Sagt dies auch euren Eltern, Großeltern, Onkeln, Tanten, Freunden, Freundinnen, Verwandten, Nachbarn und und und... Bitte auf das GiG Logo klicken und voten:

GiG Logo

 

 

Die Schuloffensive „Du hast dein Geld im Griff“ (GiG) ist ein Finanzbildungsprojekt, das fundierten Unterricht mit medienpraktischer Gruppenarbeit verbindet. Seit 2015 wird GiG jährlich von der Sparda-Bank Hessen angeboten und weiterentwickelt. Schirmherr ist der Hessische Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz, Medienpartner ist der Hessische Rundfunk.
In diesem Jahr nimmt die Klasse 9G von Herrn Geißler an diesem Projekt teil. Ziel ist es, einen Erklärfilm zu produzieren, der anderen Jugendlichen die Welt der Finanzen näher bringen soll. Dazu werden mit einer "Trickbox" und verschiedenen Softwareprogrammen ein Zeichentrickfilm in StopMotion erstellt, Sprechertext aufgenommen und Hintergrundmusik sowie Geräuscheffekte eingefügt.
Mit ihren Videoclips wird die 9G dann gegen 19 andere Schulen aus Hessen in einem Filmwettbewerb antreten.
Am ersten Projekttag hatte die Klasse Unterstützung von Frau Lehmann, einer Dozentin von Medienblau, die zusammen mit Herrn Geißler den Schülern und Schülerinnen den Umgang mit der Trickbox und der vielfältigen Software erklärten. Zur Übung wurden bereits erste Erklärfilme "gedreht".

 (VideoClip: Geißler, basierend auf Fotos: Kürschner)

Am Mittwoch, den 24. Mai 2017 war es wieder einmal so weit und es hieß auf ein Neues „Sport frei!“. Wir hatten einen guten Tag vom Wetter her für unsere alljährlichen Bundesjugendspiele erwischt und so ging es auch schon sofort nach der Begrüßung los. Aber bevor wir wirklich zur ersten Disziplin aufbrechen konnten, musste erst die gemeinschaftliche Aufwärmrunde absolviert werden, die natürlich alle mitliefen J….

K1024 IMG 6113

Weiterlesen: Bundesjugendspiele 2017

Suchen

Copyright © 2014. All Rights Reserved  Blumensteinschule