Das Highlight im Oktober zum 50-jährigen Jubiläum der Blumensteinschule war der traditionelle Sponsorenlauf des 8. Jahrgangs am vergangenen Freitag.

Bei diesem Event laufen die SchülerInnen aus den achten Klassen für einen gemeinnützigen Zweck, wobei in diesem Jahr das erlaufene Geld dem Kinderhospiz Mitteldeutschland e.V. und dem zukünftigen Fitness-Park der BSO zu Gute kommen soll.

Zu Beginn des Schuljahres suchen sich die Schüler Sponsoren. Das können Firmen, Geschäfte, Betriebe, Eltern, Großeltern und andere Verwandte und auch Freude und Bekannte oder LehrerInnen sein. Mit ihnen vereinbaren sie einen Betrag für jede erlaufene Runde oder einen Höchstbetrag, den die Sponsoren am Ende bereit sind zu bezahlen.

Hinter diesem Lauf steckt der Gedanke, dass die SchülerInnen in diesem Alter bewusst an andere etwas „zurückgeben“. Die meisten Schüler werden im 8. Schuljahr konfirmiert oder feiern ihre Jugendweihe, wofür sie reichlich Geschenke und Geldzuwendungen erhalten. Mit ihrer Ausdauer und Ehrgeiz versuchen sie so viele Runden wie möglich in Bewegung zu bleiben, um einen stattlichen Betrag zu erzielen.

Anreiz schuf auch der „50er Gedanke“ zum Jubiläum der BSO. Für die Läuferin oder den Läufer, der zuerst 50 Runden erreichte, wartete ein besonderer Preis. Dieses unglaubliche Ergebnis gelang zuerst Moritz Schäfer aus der 8c, der sagenhafte 55 Gesamtrunden in zwei Stunden lief und damit einen 22 Kilometer Lauf absolvierte.

Auch Luis Knoth aus der 8d hielt die 50 Runden durch.

K1600 Moritz

Für erlaufene 30 Runden werden die SchülerInnen mit einer eins in Sport belohnt.

Das Wetter war perfekt zum Laufen. Auch die Sonne ließ sich blicken und motivierte alle Läufer. Die Musik der Technik-AG bildete einen gelungenen Rahmen. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Vielleicht wurde das Durchhaltevermögen aller auch gestärkt durch die wechselnde Laufkleidung des Herrn Reske, der sich im Oktoberfest-Outfit, als Prinzessin Cindy und zuletzt auch als Cleopatra laufend präsentierte und ordentliche Spendensummen erzielte.

Angeführt wurde der Lauf nach der Eröffnung von Herrn Gräf durch einen Dino, der sich später „in Luft auflöste“.

StartBennyCleopatraBennyOktoberfestKostümBennyPrezessinCindy

Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung in der Organisation und Durchführung bei Frau Weyh und der neugewählten Schülervertretung fürs Zählen der Runden, Ausfüllen der Spendenquittungen und den sportlichen Abschluss in der Halle. Vielen Dank auch an Frau Stuhr und Frau Focke, die ebenfalls tatkräftig unterstützten.

Nun die wichtigsten Ergebnisse in Namen und Zahlen als krönender Abschluss:

Durch alle fünf achte Klassen wurden mehr als 6.000 € erlaufen in einer Gesamtstrecke von ca. 1075 km. Dies entspricht ungefähr der Entfernung von Obersuhl nach Rom. Insgesamt wurden 1379 Runden von allen Teilnehmern gelaufen. Die Klasse 8b hat im Durchschnitt 33,25 Runden absolviert.

Die bestplatzierten Mädchen des Jahrgangs waren:

Sarah Strube (8a) und Alicia Tach (8d) mit jeweils 37 Runden, Lynn Streich (8d), Emmely Weppler (8b) und Jada Spaan (8c) mit jeweils 36 Runden. Gefolgt von Marie Roglin (8b) und Elisabeth  Bräuning (8a) mit jeweils 35 erlaufenen Runden.

Wie bereits erwähnt, war Moritz Schäfer mit 55 erlaufenen Runden aus der 8c der beste Läufer des Jahrgangs, gefolgt von Luis Knoth (8d) mit 50 Runden und Miles Schubert und Lionel Peter aus der 8b mit 45 Runden.

K1600 1.PlatzK1600 2.PlatzK1600 3.Platz

Herzlichen Glückwunsch zu diesen beachtlichen Leistungen und ein herzliches Dankeschön an alle UnterstützerInnen, HelferInnen, Organisatoren und Sponsoren.

(geschrieben von Christin Witter)