Am 17.01.2019 war das BIZ-Mobil bei uns im Haus. Nein, darunter ist kein Minitransporter zu verstehen, das uns in besonderer Mission vorbeigeschickt wurde. Wobei es sich tatsächlich um ein bedeutsames Angebot handelte, das Frau Lange und Frau Knittel zusammen mit unserem Jobcoach Frau Fedotova für unsere Achter in petto hatten.

Das digitale BIZ-Mobil (Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit) versorgt u.a. Schulen in kleineren Orten mit dem Infomaterial der Berufsinformationszentren. Neben den bisherigen Medien zur Berufsberatung bietet das digitale BIZ-Mobil auch Tablets in Klassenstärke mit eigenem Internetzugang an. Die Schülerinnen und Schüler können sich so auf zeitgemäße, ansprechende Weise mit ihrer Berufswahl auseinandersetzen. So auch die das BIZ-Mobil aus Bad Hersfeld.

Für jeweils 2 Schulstunden waren erst die 8c, dann die 8d und zuletzt die 8a angehalten, sich mit ihren eigenen Fähigkeiten und Interessen, Kompetenzen und Fertigkeiten bewusst auseinanderzusetzen. Dieses Erkennen von Neigungen und Stärken soll als Hilfestellung bei der immens schwierigen Wahl des zukünftigen Berufsfeldes dienlich sein. Nicht jedem fällt es leicht, weitblickend sagen zu können, welcher Beruf über einen nicht vorstellbaren langen Zeitraum das bzw. der richtige für die eigene Person darstellt. Wir sprechen hier von dem mindestens Vierfachen des momentanen Alters. Durch dieses Durchforsten beruflicher Möglichkeiten können die Schülerinnen und Schüler im besten Fall Seiten an sich entdecken, die ihnen bislang nicht bewusst waren. Wir hoffen für euch, dass genau dies eingetreten ist und ihr mit Freude auf das, was hoffentlich kommen wird, in die Zukunft blickt.

Suchen

Schul-Shirts

Hier können Sie direkt Schulshirt online bestellen:

logo

Copyright © 2014. All Rights Reserved  Blumensteinschule