Diese Webseite verwendet keine Cookies! Es werden keine Daten der Besucher in irgendeiner Form gespeichert!

Info NVV Ticket

Bei Fragen zum Schülerticket:
NVV Logo JPEG

Termine

GoogleCal

MINT freundlich

mzs logo schule 2013.2016 print 01

Formulare Sport

Hier finden Sie zwei Formulare für den Sportunterricht. Diese können von der Webseite geladen werden und sodann ausgefüllt an den Fachlehrer zurückgegeben werden:

Auszeichnungen

auszeichnungen logo

Am eigentlichen Girl´s und Boy´s Day 2017 erwartete uns, die Abschlussklassen, ein eher unangenehmer Besuch im Konzentrations- und Arbeitslager Buchenwald auf dem Ettersberg bei Weimar.

K1024 Buchenwald KZ TorK1024 KZ Buchenwald

Nach circa eineinhalb Stunden Fahrt erreichten wir die Gedenkstätte und stiegen mit einem etwas mulmigen Gefühl aus den Bussen. Dort empfingen uns unsere Guides, die uns während des Vormittags das Lager zeigten und uns neue Erkenntnisse lieferten.                                                                                    

Zuerst verschafften wir uns, durch ein Modell, einen Überblick über das frühere und damals noch vollständige Lager. Allerdings besteht heute nur noch weniger als 5% des Lagers, sodass es schwierig für uns war, sich das Ausmaß des Geländes bewusst zu machen. Nachdem wir durch das Eingangstor mit der Aufschrift „Jedem das Seine“ traten, ging es weiter zu einer Gedenkplatte. Danach besichtigten wir die Pathologie und das Krematorium, was uns alle schockte.                                                      

Danach konnten wir selbst entscheiden, ob wir die Dauerausstellung in der ehemaligen Effektenkammer besuchen oder uns noch ein wenig auf dem Gelände (einschließlich der letzten bestehende Baracke) umschauen wollten. Zum Schluss haben wir uns in einem großen Kinosaal einen Film über das Konzentrationslager angeschaut, der besonders durch die Kommentare von Zeitzeugen bei vielen Schülern Fassungslosigkeit, Trauer und Gänsehaut erzeugte.
Während des gesamten Tages waren alle sehr still und kaum jemand sagte etwas. Dieser Besuch machte uns die Fakten aus dem Geschichtsunterricht klarer und verdeutlicht uns ein weiteres Mal die schrecklichen Wahrheiten und Taten des Nationalsozialismus.

Der Tag war trotz allem sehr informativ, aber zugleich wird er uns allen in Verbindung mit komischen Gefühlen in Erinnerung bleiben.

Sophia Krapf 10G

Teams Help

Kontakt

Blumensteinschule

Rhädenweg 15

36208 Wildeck-Obersuhl

Tel.: 06626-773250

Fax: 06626-77325-50

Mail:verwaltung@blumensteinschule.de

 

Schließfächer

Hier können Sie ein Schließfach an unserer Schule mieten:

 

Schul-Shirts

Hier können Sie direkt Schulshirt online bestellen:

logo

Copyright © 2014. All Rights Reserved  Blumensteinschule