Am 01. und 02.11.2016 war es endlich soweit! Der ADAC kam zu uns an die BSO, um unsere Verkehrssicherheit zu überprüfen, aufzufrischen und etwas in Schwung zu bringen.

Alle Schüler waren schon sehr gespannt darauf, was sie an diesen Tagen erwarten wird.

Jede Klasse des fünften Jahrgangs verbrachte zwei Schulstunden mit aktivem ADAC-Training, welches von einem ausgebildeten ADAC- Moderator durchgeführt wurde.

Da vor allem Kinder große Probleme mit dem Einschätzen des Tempos eines herannahenden Autos,  dem Orten von Fahrgeräuschen und dem Überblicken des Anhalteweges eines Fahrzeuges haben, waren genau das die Inhalte, die intensiv trainiert werden sollten.

Praktische und theoretische Übungen verdeutlichten den Schülerinnen und Schülern die alltäglichen Verkehrssituationen. Das zentrale Thema des Trainings war:

Nicht alles was sich bewegt, kann sorfort anhalten!

Um genau dies am eigenen Leib zu erfahren, wurden verschieden Laufversuche durchgeführt. Alle Schülerinnen und Schüler liefen eine bestimmte Strecke, mussten an einem vorgegebenen Punkt bremsen und erkennen, dass ein sofortiges Anhalten nicht möglich ist.

Im Anschluss daran, wurden diese Laufversuche durch spontanes Bremsen verändert. Eben diese Versuche vermittelten den Zusammenhang der Lehrformel:

Reaktionsweg+Bremsweg=Anhalteweg

Warum muss ich mich eigentlich anschnallen, oder eine Sitzerhöhung im Auto nutzen? Eine Frage, die für viele Kinder interessant ist.

Die Beantwortung dieser Frage fiel sehr experimentell aus. Alle Kinder, die die Genehmigung ihrer Eltern hatten, durften an einer durchgeführten Vollbremsung als Beifahrer teilnehmen. Für alle Schülerinnen und Schüler ein Highlight!

-Rita Rabenau-

IMG 7402 IMG 7403 IMG 7405 IMG 7407 IMG 7408 IMG 7409 IMG 7415