MINT freundlich

mzs logo schule 2013.2016 print 01

Formulare Sport

Hier finden Sie zwei Formulare für den Sportunterricht. Diese können von der Webseite geladen werden und sodann ausgefüllt an den Fachlehrer zurückgegeben werden:

auszeichnungen logo

Während 47 Schüler des 5. bis 10. Jahrgangs auf Skifreizeit in Südtirol ihre Ski- und Snowboardkenntnisse verbessern, findet an der BSO unsere abwechslungsreiche Projekt- und Schnupperwoche statt.

Von Montag bis Donnerstag werden uns insgesamt 180 Viertklässler der Grundschulen aus Heringen, Wölfershausen, Obersuhl, Gerstungen, Ronshausen, Nentershausen, Hönebach und Friedewald besuchen. Ihnen wird dabei die Möglichkeit gegeben in unseren Schulalltag „hineinzuschnuppern“. Dabei wird im Fachbereich Musik gemeinsam musiziert,K800 IMG 2789

im Fachbereich Physik wird überraschungsvoll experimentiert und im Naturschutzhaus findet eine Rallye zur Flora und Fauna des Naturschutzgebietes Rhäden statt.

K800 IMG 2815K800 IMG 2793Außerdem erhalten die interessierten Schüler einen spielerischen Einblick ins Fach Englisch, welches ab Jahrgang 5 ein Hauptfach sein wird. Sportlich aktiv werden die Schüler in der Turnhalle bei einem Bewegungsdschungel.

K800 IMG 2796

Am Ende des Tages lockt unser Pizzahaus mit frischgebackener Pizza und der Siegerehrung zur Naturschutzhaus-Rallye.

Innerhalb der Projektwoche befasst sich der fünfte Jahrgang mit einem Lesetraining, absolviert den KITEC-Werkzeugführerschein, baut ein Modell der Wirbelsäule und beschäftigt

K800 IMG 2801K800 IMG 2821K800 IMG 2798

sich sowohl in der Theorie als auch in der Praxis mit der gesunden Ernährung.

K800 IMG 2791K800 IMG 2811Die Kartenarbeit, ein Projekt zum Messen und Wiegen, das Mikroskopieren, die Erstellung einer PowerPoint Präsentation, sportliche Aktivitäten und der Umgang mit Sachtexten stehen im Jahrgang sechs im Vordergrund.

K800 IMG 2816K800 IMG 2820

Die Projektewoche im siebten Jahrgang steht unter dem Motto „Cool sein – Cool bleiben“ zum Thema Anti-Mobbing. Unsere Schüler des achten Jahrgangs erkunden innerhalb eines Praktikums verschiedene Handwerksbetriebe, während die meisten Schüler des neunten Jahrgangs an der Vorbereitung ihrer mündlichen Hauptschulprüfung arbeiten und die Zehntklässler hauptsächlich weiterführende Schulen in dieser Woche besuchen.

- Christin Witter -

Teams Help

Blumensteinschule

Rhädenweg 15